Der Schlüssel zum Erfolg

Mein erstes Mal war an einem sonnigen windigen Nachmittag in Essen. Das erste Mal meine Produkte auf einem Handwerkermarkt anzubieten. Also den direkten Kontakt zum Kunden wagen.

Als ich meinen Online-Handel eröffnete, wusste ich bereits, dass mir der zwischenmenschliche Austausch mit Käufern jenseits der Algorithmen auch wichtig ist. Also suchte ich in meiner Region einen passenden Handwerkermarkt und wurde fündig.

Ich schaute mir dann viele Beispiele von Marktständen, vor allem wie die Waren am besten präsentiert werden. Machte mir dann auch Gedanken über die Deko und über Informationsschilder. Noch Zuhause probierte ich meine Vorstellungen und stellte die Tische auf, um noch Korrekturen möglich machen zu können.

Am Vorabend des Markttermins packte ich den Kofferraum des Autos: Zelt (auch wenn dieses letztendlich nicht erforderlich war), zwei Koffer mit den in Luftfolien eingepackten Holzwaren, drei Tische, Tischdecke und Deko. Zudem hatte ich einen Korb mit Provianten und Sitzmöglichkeiten.

Ich traf rechtzeitig am Markplatz ein, sodass ich ausreichende Zeit für den Aufbau hatte und als ich fertig war stieg die Aufregung. Wie werden die Marktbesucher reagieren? Wird überhaupt jemand Interesse zeigen? Werde ich überzeugend wirken? Wollen die Kunden in Ruhe das Angebot begutachten oder soll ich sie ansprechen?

Die Reaktion der Leute auf mein Angebot live zu erleben war unbezahlbar. Die Kundengespräche vor Ort gingen über das Lob über die hohe Qualität meiner Waren bis hin über die Neugierde über die Herkunft und Herstellung der Produkte.

Auch wenn der Handwerkermarkt sehr übersichtlich war, habe dort ich einen respektvollen Umgang miteinander erfahren dürfen. Man war neugierig auf den anderen und man tauschte sich aus und konnte hier und da Tipps erhalten.

Ja, und der Schlüssel zum Erfolg? Vom ihm habe ich sogar ein Beweisfoto. Dieser wurde mir als symbolischer Glücksbringer vor Markteröffnung mit den besten und ehrlichsten Erfolgswünschen von einer Marktanbieterin gegeben!